Neues Forum

Aktuelle Neuigkeiten [Bitte lesen!]

Moderator: MOD-Team

Neues Forum

Beitragvon bernhard 1967 » Fr 7. Mai 2010, 19:55

Hallo

meine, die Umsetzung ist gut gelungen, super
_ . _ . _ . _

lg Bernhard

Re: Neuse Forum

Beitragvon tikal » Fr 7. Mai 2010, 21:29

Hallo Bernhard,

vielen Dank für die Blumen.

Stefan
Gruß Thomas

http://www.tikal.de/
http://www.ecombiz.de/
http://www.lilienhof-coworking.com/
tikal
Admin

Re: Neues Forum

Beitragvon inselpiraat » Mo 10. Mai 2010, 20:54

Tut mir leid, aber dem kann ich mich überhaupt nicht anschließen.
Warum muss ich z.B. in der Forenübersicht erst einen Beitrag öffnen um zu erfahren worum es darin geht ?
Es gibt und gab immer einer Vorschau auf die Frage des Threadstarter, hier muss ich jetzt immer jeden Beitrag anklicken um dann zu sehen- intessiert mich nicht.

Die Übersichtlichkeit hat durch den Umbau hier gelitten.

VG
Michael
inselpiraat
W2D-Experte

Beitragvon Paulemann » Mo 10. Mai 2010, 22:11

- Die Uhr hängt eine Stunde zurück - oder ist das nur bei mir so-?!
- Übersichtlichkeit, wie bereits Micha angesprochen hat, läßt zu wünschen übrig.
- Trotz Rechnerneustarts bleiben die "Neuen Beiträge" bestehen.
- 3 Foren = ein Design, über dessen Gestaltung man geteilter Meinung sein kann, das denke ich, muß nicht sein.
- Editor: Hier könnte man auch ein wenig Modernität erwarten, in dem der User auch Wörter mit Links unterlegen kann.
Paulemann
W2D-Experte

Beitragvon cojo_1008 » Di 11. Mai 2010, 08:03

@ Michael: Du kannst direkt über die Portalseite rein gehen - dort siehst du dann auch die neuesten Themen ohne den Beitrag öffnen zu müssen.
Im persönlichen Bereich kann man bei den Einstellungen auch noch alles Mögliche einstellen: Zeitzone, Sommerzeit, Anzeige der Beiträge bzw. Themen ect.
Einzelne Worte mit einem Link versehen funktioniert genau so wie im alten Forum.
Ich finde die Ladezeiten verheerend - man wartet teilweise sehr lange und Links möchte ich auch nicht im gleichen Fenster geöffnet haben.
Gruß Conny
cojo_1008
Moderator

Beitragvon mip84 » Di 11. Mai 2010, 08:07

Hallo zusammen,

Die Uhr hängt auch bei mir eine Stunde zurück.
Finde leider auch das die Übersicht alles andere als gut ist.
Man gewöhnt sich an alles, aber vorher war es definitiv besser.

Die Seite ist recht lahm. Haben ne 100mbit Standleitung auf der arbeit...
Wurde der Server gewechselt?

Die Farben des Designs gefallen.

Viele Grüße
Michael

:EDIT:
Bei mir war die Sommerzeit nicht aktiv.
Deshalb die Stunde weniger :)
Zeit passt also nun....
mip84
W2D-User

Beitragvon Graf Foto » Di 11. Mai 2010, 08:23

Hallo allerseits.

Was mich als Vielleser massiv stört ist die Abteilung 'Aktuelle Beiträge'. Da tauchen zwar Beiträge auf, wenn Sie neu verfasst werden, nicht aber, wenn (wie im alten Forum) jemand eine Antwort für einen älteren Beutrag schreibt. Das wurde mir bisher wunderbar übersichtlich in der linken Spalte angezeigt, jetzt muss ich immer erst zu 'ungelesene Beiträge' wechseln.

Ansonsten finde ich, dass ihr sehr viel Platz mit dem oberen Banner verschwendet. Könnte man da nicht mit zwei Bannern arbeiten? Startseite = 200px Höhe / alle anderen Seiten = Alternativbanner mit 50 px Höhe?
Graf Foto
W2D-Experte

Beitragvon inselpiraat » Di 11. Mai 2010, 20:34

Ich möchte hinzufügen das ich target=_blank auch bevorzuge, dieses ewige Hin und Her macht einen ja ganz kirre :lol:

Aber besonders schön finde ich die beiden Umfragen - die beide eigentlich ins tiefste Archiv gehören.
Man hätte ja ´ne aktuelle Umfrage machen können "Wie finden die User den neuen Forumaufbau".

Es scheint mir als wenn der neue Eigner allen drei Foren die er zusammengekauft hat ein einheitliches Kleidchen verpassen will, komisch finde ich aber das ich immer mehr User aus eben diesen Foren jetzt in einem anderem Forum treffe - das sich dem gleichen Thema verschrieben hat.

Täusche ich mich oder haben die Aktivitäten hier und im alten "Regina-Forum" nachgelassen??

Ich schaue gerade nach links und lese im Werbecontent " ...wissen wir worauf es wirklich ankommt...... Einfach, Direkt "

Na ja :shock:

VG
Michael
inselpiraat
W2D-Experte

Beitragvon SQ » Mi 12. Mai 2010, 08:01

Hallo zusammen,
Hallo Michael,

vielen Dank für die Hinweise nach der Umstellung. Ich gebe Euch Recht, das wir im Detail noch einiges verbessern können. Dazu gehört z.B. die Anzeige des letzten Beitrages. Anderes ist eher Geschmackssache, das sind vorallem immer Fragen aus dem Bereich Design. Und über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten, aber trotzdem muss einer den Hut aufhaben und dafür geradestehen.

Wir sind jederzeit bereit uns konstruktiv mit Euch darüber auszutauschen, wir lernen auch daraus.

Was ich Dich - Michael - jedoch bitten möchte ist, das Du "Spitzen" in Deinen Beiträgen einfach weglässt. Das bringt uns nicht weiter und darum geht es ja.
SQ
Gastspiel

Beitragvon inselpiraat » Mi 12. Mai 2010, 09:05

SQ hat geschrieben:Hallo zusammen,
Hallo Michael,

vielen Dank für die Hinweise nach der Umstellung. Ich gebe Euch Recht, das wir im Detail noch einiges verbessern können. Dazu gehört z.B. die Anzeige des letzten Beitrages. Anderes ist eher Geschmackssache, das sind vorallem immer Fragen aus dem Bereich Design. Und über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten, aber trotzdem muss einer den Hut aufhaben und dafür geradestehen.

Wir sind jederzeit bereit uns konstruktiv mit Euch darüber auszutauschen, wir lernen auch daraus.

Was ich Dich - Michael - jedoch bitten möchte ist, das Du "Spitzen" in Deinen Beiträgen einfach weglässt. Das bringt uns nicht weiter und darum geht es ja.

Lieber SQ, täusche ich mich oder versuchst Du gerade hier eine Maßregelung auszusprechen?

Ich glaube das ich keine "Spitzen" in meinem Beitrag gewählt, sondern nur deinen eigenen Werbetext zitiert habe.
Solltest Du anderer Meinung sein - darfst Du mich oder meinen Beitrag gerne löschen.

VG
Michael
inselpiraat
W2D-Experte

Beitragvon symark » Mi 12. Mai 2010, 16:38

Hallo zusammen,

es wäre wirklich interessant eine Umfrage zu starten, wie das neue Erscheinungsbild generell ankommt.

Ich persönlich finde es nicht gut, dass sowohl das Design als auch die Favicons in den beiden Foren gleich sind (ich warte immer erst auf die "Mousover-Ansage" in meiner Favoriten-Leiste, bevor ich clicke, da ich sie nicht auseinanderhalten kann). Warum also nicht gleich die Foren zusammenfassen, frage ich einmal ganz unbedarft in die Runde, wenn nicht einmal optisch der vorher eigenständige Charakter des jeweiligen Forums erkennbar ist?? (Dadurch würde wohl auch das Problem der Doppelpostings minimiert...) Ich möchte das nicht als Spitze verstanden wissen, aber diese Frage drängte sich mir sofort auf, als ich das Einheits-Design (mit kleinen Unterschieden) sah.

Ein Punkt, der mich auch stört, weil ich nicht besonders gut sehe, ist der Farbverlauf in den Textbeiträgen. Einfaches Schwarz auf Weiß wäre mir persönlich lieber, jedenfalls eine sehr helle Farbe ohne Verlauf.
Grüße, Sylvia
symark
W2D-User

Beitragvon Graf Foto » Mi 12. Mai 2010, 16:49

Hallo Sylvia.

Über das Zusammenlegen hatte ich auch schon mal nachgegrübelt ... finde ich eigentlich auch eine gute Idee!

Bei den Farbverläufen timme ich dir übrigens ebenfalls zu ... und als ich deinen Beitrag gerade gelesen habe, fiel mir auf, dass ich auf meiner Homepage auch einen hinter dem Text habe. Ich glaube, den werfe ich auch mal raus.
Graf Foto
W2D-Experte

Beitragvon tikal » Mi 12. Mai 2010, 17:15

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Hinweise.
Eindeutige FavIcons werden in Kürze folgen, weiterhin werden wir den Verlauf ein wenig aufhellen.

Wir versuchen das Forum so angenehm und komfortabel wie möglich zu gestalten, deshalb freuen wir uns über konstruktive Kritik.

Eure Meinung ist gefragt:
  • Was könnten wir noch verbessern?
  • Was fehlt dem Forum?
  • Wie gefällt euch die neue Strukturierung?
  • Wie würdet ihr die verschiedenen Foren voneinander abgrenzen?

VG
Thomas
Gruß Thomas

tikal
Admin

Beitragvon Graf Foto » Mi 12. Mai 2010, 17:40

Hallo Thomas.

Ihr plant ja die Foren inhaltlich strikter zu trennen. Bei Web- und Shop-to-Date ist das natürlich schwierig, da sich viele Bereiche , gerade im Designbereich überschneiden. S2D Nutzer wären bei einer Zusammenlegung dann nicht mehr gezwungen, zwischen zwei Foren zu springen.

Es sollte bei so etwas aber gewährleistet sein, dass die Beoiträge aus dem S2D Forum nicht verloren gehen, was wahrscheinlich etwas arbeitsintensiv wäre.
Graf Foto
W2D-Experte

Beitragvon tikal » Mi 12. Mai 2010, 18:34

Die Möglichkeit 2 Foren zu vereinen besteht, allerdings habe ich dies noch nicht getestet.
Vorraussetzung einer Vereinigung ist definitiv, dass Beiträge sowie die Mitglieder des einen Forums korrekt in das Andere importiert werden.

Was denken die anderen Mitglieder und Moderatoren hinsichtlich einer Zusammenlegung?

VG
Thomas
Gruß Thomas

tikal
Admin

Nächste

Zurück zu News Forum